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Employer Branding #1

Autorenbild: DianaDiana


Employer Branding – die Kraft der Arbeitgebermarke für Ihren Unternehmenserfolg

 

Eine strategische Initiative, die darauf abzielt, das Ansehen eines Unternehmens als Arbeitgeber zu stärken. In diesem Artikel erfahren Sie, was Employer Branding bedeutet, warum es so wichtig ist und wie Unternehmen es erfolgreich umsetzen können.

 

 

Was ist Employer Branding?

 

Employer Branding bezeichnet die Entwicklung und die Pflege einer positiven und starken Arbeitgebermarke. Das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, zu binden und zu motivieren. Eine starke Arbeitgebermarke geht über die rein monetären Aspekte hinaus und konzentriert sich auch auf die Unternehmenskultur, Werte, Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

 

 

Warum ist Employer Branding so wichtig?

 

Talentakquise und -bindung

Eine starke Arbeitgebermarke erleichtert die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeitender und fördert die Bindung bestehender Mitarbeitender, die stolz darauf sind, in einem Unternehmen mit einem guten Ruf zu arbeiten.

 

Wettbewerbsvorteil

Unternehmen mit einem positiven Image ziehen nicht nur mehr Bewerbungen an, sondern haben auch die Möglichkeit, die besten Talente auszuwählen.

 

Unternehmenskultur und Mitarbeiterengagement

Eine gut etablierte Arbeitgebermarke trägt zur Schaffung einer positiven Unternehmenskultur bei. Mitarbeitende, die sich mit den Werten und Zielen des Unternehmens identifizieren, sind motivierter, engagierter und leisten einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

 

 

Wie führen Sie Employer Branding in Ihrem Unternehmen ein?

 

Analyse und Definition der Arbeitgebermarke

Beginnen Sie mit einer gründlichen Analyse der bestehenden Unternehmenskultur, Werte und Arbeitsbedingungen. Definieren Sie die Arbeitgebermarke, welche die Identität und Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber widerspiegelt.

 

Feedback nutzen

Reden Sie mit Ihren Mitarbeitenden und Bewerbenden. Ihre Feedbacks ermöglichen Ihnen, Ihre Arbeitgebermarke kontinuierlich zu verbessern. Berücksichtigen Sie sowohl positive als auch negative Rückmeldungen, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

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